Archiv

Im Archiv befinden sich ältere Aufgaben und Beispiele, die nicht mehr auf den Hauptseiten zu finden sind.


 
Cheryls Geburtstag Wann hat Cheryl Geburtstag?

Quadratisches
Zinserechnen

Lösen quadratischer Gleichungen wie vor über 1000 Jahren

Zinsrechnen

Hagelkörner Vorstellung der Hagelkorn-Zahlenfolge

Kniffel

Kniffel: Neulich habe ich mit der Familie Kniffel gespielt. Das ist das Spiel mit 5 Würfeln, bei dem man alle möglichen Würfe erzielen muß: Z.B. ein Full House, eine Straße, einen Viererpasch usw. Mir fehlte noch die große Straße. Das ist die Zahlenfolge 1,2,3,4,5 oder 2,3,4,5,6.
Mein erster Wurf brachte mir 2, 2, 3, 4, 6.
Als ich die 2 wieder reinlegen wollte, um mit einem der beiden folgenden Würfe vielleicht eine 5 zu würfeln, unterbrach mich ein Mitspieler mit dem Hinweis, es sei besser, die 2 und die 6 wieder zurück zu legen, da dadurch die Chance auf eine große Straße in den beiden restlichen Würfen größer sei. Ich war mißtrauisch. Bei welcher Strategie ist die Wahrscheinlichkeit für eine große Straße größer?

Link





Auflösung

 

 

 

Parabeln 3 Parabeln:
In der Ausgabe 127 der Zeitschrift Mathematik lehren fand sich folgende Aufgabenstellung: Gibt es drei Parabeln, die sich nur in einem einzigen Punkt schneiden? Wenn ja, welche Eigenschaften müßten diese Parabeln besitzen?

Ich habe schon einige Zeit über diesem Problem gesessen, habe auch herausgefunden, welche Parabeln diese Bedingung erfüllen. Die allgemeine Herleitung, welche Bedingungen für die Koeffizienten a, b und c gelten müssen, ist mir allerdings noch nicht gelungen. Wer weiß mehr?
Aufgaben Aufgaben für den Lufthansawettbewerb

2=1


Verblüffender Beweis, dass 2 = 1 ist

Zahlen-
theorie

Intelligenter werden durch Zahlenfolgen (Thema des Monats 04/10)

Zahlenfolgen

Gedanken zur Null Umgang mit der Zahl 0 in der Mathematik
Beweise Hier werden ein paar einfache mathematiksche Beweise vorgstellt

Golygone Einladung zu einem Spaziergang durch eine große Stadt
Känguru Aufgabe aus dem Känguru-Wettbewerb von 2011
Bernoulli Das St. Petersburg Paradoxon St. Petersburg
Konferenz Optimale Konferenzplanung mit minimalen Wartezeiten