Das Konferenzproblem

 

Das Problem:
Jedes Jahr wieder findet an der Hans-Dampf-Schule eine Notenkonferenz für die Abschlussklassen statt. Dieser Konferenz wird von den betroffenen Lehrerinnen und Lehrer immer mit Bangen entgegengesehen, weil sie sich immer sehr in die Länge zieht. Für die Besprechung jeder Klasse wird etwa eine Stunde angesetzt. Da es acht Klassen gibt, dauert die Konferenz ca. 8 Stunden. Das Ärgerliche ist, dass die Lehrer nicht in allen Klassen eingesetzt sind und somit viel unnütze Wartezeit in Kauf nehmen müssen. Wenn alle Klassen eines Lehrers besprochen worden sind, kann dieser die Konferenz verlassen

Das folgende Tableau zeigt die Verteilung der Lehrer auf die Klassen.

Lehrer/Klasse
12A
12B
12C
12D
12E
12F
12G
12H
Verweilldauer
Abermann
x
x
x
Berger
x
x
Delitzsch
Gebhard
x
x
x
Hain
x
x
Klausen
x
x
Peter
x
x
Seibert
x
x
x
Weigand
x
x
Summe


Aufgabe 1: Berechnen Sie die Dauer der Konferenzteilnahme der einzelnen Lehrer und addieren Sie diese zu einer Gesamtdauer.

Immer wieder wird versucht, die Reihenfolge der Klassen zu verändern, so dass einzelne Lehrer nicht so lange warten müssen. Dies führt allerdings immer wieder zu Ärger, da das Vorziehen einer Klasse automatisch zur Folge hat, dass eine andere Klasse später dran kommt und somit die betroffenen Lehrer länger warten müssen.

Aufgabe 2: Versuchen Sie für obiges Beispiel eine verbesserte Reihenfolge durch Probieren zu finden.

Da das beschriebene Problem jedes Jahr wieder in neuer Konstellation auftaucht, wird versucht, eine allgemeingültige Lösungsstrategie zu entwickeln, die für jeden Fall die optimale Reihenfolge der Klassen ermittelt, so dass die Gesamtwartezeit für alle Lehrer minimal wird.

Aufgabe 3: Entwerfen Sie ein geeignetes Modell!

 

Lösungshinweise:

Für das vorliegende Problem eignet sich eine softwaretechnische Lösung, z. B. mit JAVA. Dazu benötigt man ein zweidimensionales Array, in welchem das
obige Tableaus abgebildet wird. Es müssen mit einem Schleifenkonstrukt alle möglichen Klassenreihenfolgen durchgerechnet werden. Diese ergeben sich aus der Permutation n!
Dabei wird für jeden Fall die Gesamtverweildauer der Lehrer berechnet und mit der bisher optimalen Lösung verglichen.
Am Ende des Schleifendurchlaufs ist die optimale Lösung gefunden.