M a t h e m a t i k

Wer immer nur nach dem Zweck der Dinge fragt, wird ihre Schönheit nie entdecken.
(Hallodor Laxneß)

Mathematik - späte Leidenschaft. In der Schule war ich nur ein mittelmäßiger Matheschüler. Mein Lehrer, immer im weißen Kittel, war zwar ein feiner Kerl aber didaktisch hatte er nicht viel drauf. Erst während des Studiums gelang mir der Durchblick, und ab da fing die Mathematik an, Spaß zu machen.
Ich bin zwar weit davon entfernt ein guter Mathematiker zu sein, dazu fehlt mir die richtige Ausbildung. Aber wenn man nur die Kenntnisse der Schulmathematik richtig anwendet, kann man sich bereits eine neue Welt erschließen und viel Spaß haben.


 
Skripte für den Unterricht und zu weiteren Themengebieten

Unterrichtsskript

Mein Unterrichtsskript für die Klassen 11 und 12 deckt den gesamten Unterrichtsstoff der Fachoberschule ab und wurde in den letzten Jahren ständig aktualisiert und weiter entwickelt.

Skript Analysis

Kryptographie Hobbythema Kryptographie. Nichts für Weicheier, aber eine Rundreise durch die Geschichte der Mathematik. Kryptographie
Exponential- funktionen Das Thema Exponentialfunktionen hat mich schon immer interessiert. Leider können wir es im Unterricht lediglich in Grundzügen behandeln. Wer etwas mehr darüber wissen möchte, dem hilft vielleicht dieses Skript. Wachstum/Zerfall
Stochastik Stochastik ist ein spannendes Thema. Die Corona-Krise hat mich gelehrt, welche Bedeutung es hat, Wahrscheinlichkeiten richtig einzuordnen, die Sicherheit von Impfungen oder Tests richtig bewerten zu können oder wie in anderen Bereichen Wahlprognosen, Passagierbuchungen bei Flügen, Umfrageergebnisse und viele andere Dinge mithilfe stochastischer Methoden beurteilt werden. Diese Ausführungen versuchen, etwas Klarheit in dieses schwierige Gebiet zu bringen. Stochastik
Ausarbeitungen zu weiteren Themen
Berühmte Köpfe 2007 war der 300. Geburtstag des Mathematikers Leonhard Euler. Wer mehr über ihn erfahren möchte -->
Satz von Fermat 1993 löste Andrew Wiles die berühmte Vermutung von Fermat.
Die Powerpoint-Präsentation beschreibt dieses Ereignis und gibt zugleich einen kleinen Einblick in die Geschichte der Mathematik
Euler
Zahlentheorie Beweise für die Existenz irrationaler Zahlen - anschaulich erklärt
Beweise Wer wissen möchte, was ein mathematischer Beweis ist und einige einfache Beweise nachvollziehen möchte, findet rechts einen Text mit
Beispielen.
Zeitreisen Nach Einstein sind Zeitreisen in die Zukunft denkbar, wenn wir uns nur schnell genug bewegen. Dieses kleine Excel-Sheet veranschaulicht diesen Effekt. Zeitrechner
Golygone Ein selten erwähntes Phänomen in der Mathematik.

Kleine Problemstellungen, Tüfteleien und andere interessante mathematische Themen findet man auch im Archiv.