Das Projekt Fair Trade


 


Das Projekt Fair Trade ist ein Teilprojekt des Comenius-Projekts EurOpenMinded, welches in den Schuljahren 2008/2009 und 2009/2010 an der Max-Weber-Schule durchgeführt wurde.
Das Projekt Fair Trade beginnt im Schuljahr 2009/2010.
Die folgende Darstellung beschreibt hauptsächlich die Phase der Projektplanung aus Lehrersicht.

Projekte stellen Lehrer und Schüler vor eine besondere Herausforderung. Der Vorbereitungsaufwand für Lehrer ist enorm, von den Schülern wird ein besonderes Durchhaltevermögen und die Einhaltung spezieller Regularien verlangt. Dafür bietet Projektunterricht auch Möglichkeiten, die sich im normalen Unterrichtsalltag nicht anbieten.

 

Fair Trade wurde bereits vor einigen Jahren in der Fachoberschule als Projekt in Zusammenarbeit mit einer italienischen Schule in Rovigo bearbeitet. Aus diesem Grund bot es sich an, das Projekt zu wiederholen, um an Erfahrungen anzuknüpfen. Dennoch wurde es diesmal ganz anders.

 

Glücklicherweise wurde die Idee der Fair-Trade-Towns von den Schülern (nach dezenten Hinweisen unsererseits) selbst entdeckt und es entstand der Wunsch, diese Idee auch für die Stadt Gießen umzusetzen. Dazu allerdings ist es erforderlich, dass die Stadt Gießen den Gedanken mitträgt. Darin besteht also ein großes Risiko des Scheiterns.

 

 

Nachtrag.

Mittlerweile ist Fair-Trade ein fester Bestandteil der Stadt Gießen. Es gibt eine Projektgruppe, die den Status Fair-Trade-Town regelmäßig erneuert, und die sich um die Einhaltung der Bedingungen bemüht.