Projekte stellen Lehrer und Schüler vor eine besondere Herausforderung. Der Vorbereitungsaufwand für Lehrer ist enorm, von den Schülern wird ein besonderes Durchhaltevermögen und die Einhaltung spezieller Regularien verlangt. Dafür bietet Projektunterricht auch Möglichkeiten, die sich im normalen Unterrichtsalltag nicht anbieten.
Fair Trade wurde bereits vor einigen Jahren in der Fachoberschule als Projekt in Zusammenarbeit mit einer italienischen Schule in Rovigo bearbeitet. Aus diesem Grund bot es sich an, das Projekt zu wiederholen, um an Erfahrungen anzuknüpfen. Dennoch wurde es diesmal ganz anders.
Glücklicherweise
wurde die Idee der Fair-Trade-Towns von
den Schülern (nach dezenten Hinweisen unsererseits) selbst entdeckt
und es entstand der Wunsch, diese Idee auch für die Stadt Gießen
umzusetzen. Dazu allerdings ist es erforderlich, dass die Stadt Gießen
den Gedanken mitträgt. Darin besteht also ein großes Risiko
des Scheiterns.
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