Comenius-Projekt EurOpenMinded Teilprojekt Fair Trade |
|||
Arbeitspaket Nr. 13: | Fair Trade Produkte | ||
Inhalt: | Informationen
über wichtige Produkte, die im Rahmen der FairTrade- Kampagne gehandelt werden. |
||
Beginn | 20.11. | Terminziel: | 18.12. |
Teammitglieder: |
Arbeitsaufträge: | |
1 | Wählen Sie pro Gruppenmitglied ein Produkt aus, welches im Rahmen einer FairTrade-Kampagne gehandelt wird. |
2 |
Beschreiben Sie die
Ziele, die hinter der jeweiligen Aktion stehen. |
3 | Stellen Sie die Produktionsbedingungen und Handelswege des Produktes dar und vergleichen Sie diese mit denen von nicht fair gehandelten Produkten. |
Im Projektunterricht, wo wir uns allgemein mit dem Thema Fair Trade befassen,
wurden wir in verschieden Gruppen aufgeteilt, um dem, Thema Fair Trade näher
zu kommen. Unsere Gruppe, bestehend aus Ina, Daniel und mir, hat sich mit dem
Thema Fair Trade Produkte beschäftigt. Im Laufe der Recherche, entschieden
wir uns, es medial anhand einer Power Point Präsentation zu präsentieren.
Im Großen und Ganzen sind wir eigentlich mit dem Thema ganz gut zu recht
gekommen und auch die Gruppenarbeit hat funktioniert.
Wenn man sich mit dem Thema Fair Trade Produkte auseinandersetzt, sollte man
zu aller erst wissen was überhaupt Fair Trade ist. Nun was ist Fair Trade?
Im Allgemeinen versteht man unter fairen Handel; z.B. einen Beitrag zur nachhaltigen
Entwicklung leisten sowie die Schaffung und Sicherung sozialer Rechte von Arbeiter.
Auch werden z.B. die Arbeiter in den Produktionsstätten besser bezahlt
und nicht wie üblich von dem Zwischenhändler übers Ohr gehauen.
So kann man behaupten, dass Fair Trade eine Handelsparnterschaft ist, die auf
Dialog, Transparenz Respekt beruht und nach mehr Gerechtigkeit um internationalen
Handel strebt.
Bereiche des fairen Handels
Traditionell befasst sich der Faire Handel mit landwirtschaftlichen Gütern,
die aus Entwicklungsländern in Industrieländer exportiert werden.
Hergestellt wird Kaffee, (Eis-)Tee, Bananen und weiteres frisches und getrocknetes
Obst, Säfte, Kakao und Schokolade, (Rohr-)Zucker, Honig, Nüsse, pflanzliches
Öl, Reis, Gewürze, Baumwollprodukte und Wein. Daneben werden, vorwiegend
in Weltläden, Produkte des traditionellen Handwerks aus Fairem Handel angeboten.
Auch für handgefertigte Teppiche existieren eigene Gütesiegel insbesondere
seit der Problematik der Kinderarbeit.
In jüngerer Zeit weitet sich der Faire Handel auf industrielle Produkte
wie Bekleidung und Fußbälle aus, und es gibt Initiativen, die ihn
auf Computer, auf Erdöl ausweiten wollen.
Leistungsnachweis Projekt Fair Trade Produkte Semir Ortac
Was gibt es denn alles für Fair Trade Produkte? Eine Menge . Wenn man in
verschiedenen Discountern die Augen offen hält sieht man eigentlich eine
ganze Menge Fair Trade Produkte FAIRTRADE gibt es in über 3.500 Geschäften:
in den bekannten Super- und Drogerie märkten, vielen Lebensmittelgeschäften,
Weltläden, Bio- und Naturkostläden. Zu den bekannten deutschen Läden,
die Produkte dieser Art anbieten, sind z.B. Tegut, Edeka, Aldi Süß,
Toom usw. Man erkennt das Fair Trade Produkte im Aufschwung sind.
Doch woran erkennt man sie?
Jedes Fair Trade Produkt hat auf der Verpackung ein Siegel. Das Fair Trade Siegel
!!!
Für die "stemplung" von Produkten und Produzenten und die unabhängige
Überprüfung der Einhaltung der Kriterien ist die internationale Dachorganisation
Fairtrade Labelling Organizations International (FLO) verantwortlich. In ihr
sind die nationalen Fairhandelsorganisationen zusammengeschlossen.
Neben diesen Hauptgütesiegeln bestehen etliche andere, weniger verbreitete
Labels, die auf bestimmte Unternehmen/Organisationen, auf bestimmte Länder,
Regionen oder Produkte beschränkt sind
Was gibt es für Fair Trade Produkte? Neben Kleidung, Teppiche usw. werden
auch Kaffee, (Eis-)Tee, Bananen und weiteres frisches und getrocknetes Obst,
Säfte, Kakao und Schokolade, (Rohr-)Zucker, Honig, Nüsse, pflanzliches
Öl, Reis, Gewürze, Baumwollprodukte und Wein als Fair Trade Produkte
angeboten.
Hier zu Lande haben fair gehandelte Produkte, unter dem Namen Fair Trade, noch
Wachstumspotential. Nach Meinung der Deutschen sind Fair Trade Waren nicht unbedingt
teurer als andere Produkte, nur werden sie nicht als solche erkannt. Dies ergab
eine Nielsen Studie. (The Nielsen Company ist ein führendes globales Informations-
und Medienunternehmen, das seinen Kunden weltweit essentielle und integrierte
Marketing- und Media-Informationen sowie Analysen und Branchenexpertise zur
Verfügung stellt.) Siehe Präsentation. Im Mai 2008 haben sie 28000
Menschen in ganz Europa befragt. Z.B. gaben 63 Prozent der Deutsch an, Fair
Trade Produkte zu kennen. Damit liegt Deutschland unter dem europäischen
Schnitt von 69%. Fair Trade Weltmeister ist Finnland, wo fast alle Verbraucher
wissen was Fair Trade Produkte sind (98%).
Leistungsnachweis Cormenius Fair Trade Produkte Semir Ortac