Comenius-Projekt EurOpenMinded Teilprojekt Fair Trade

       
Arbeitspaket Nr. 13: Fair Trade Produkte
Inhalt: Informationen über wichtige Produkte, die im Rahmen der FairTrade-
Kampagne gehandelt werden.
       
Beginn 20.11. Terminziel: 18.12.

Teammitglieder:

 

 

Arbeitsaufträge:
1 Wählen Sie pro Gruppenmitglied ein Produkt aus, welches im Rahmen einer FairTrade-Kampagne gehandelt wird.
2

Beschreiben Sie die Ziele, die hinter der jeweiligen Aktion stehen.

3 Stellen Sie die Produktionsbedingungen und Handelswege des Produktes dar und vergleichen Sie diese mit denen von nicht fair gehandelten Produkten.

 

Im Projektunterricht, wo wir uns allgemein mit dem Thema Fair Trade befassen, wurden wir in verschieden Gruppen aufgeteilt, um dem, Thema Fair Trade näher zu kommen. Unsere Gruppe, bestehend aus Ina, Daniel und mir, hat sich mit dem Thema Fair Trade Produkte beschäftigt. Im Laufe der Recherche, entschieden wir uns, es medial anhand einer Power Point Präsentation zu präsentieren. Im Großen und Ganzen sind wir eigentlich mit dem Thema ganz gut zu recht gekommen und auch die Gruppenarbeit hat funktioniert.

Wenn man sich mit dem Thema Fair Trade Produkte auseinandersetzt, sollte man zu aller erst wissen was überhaupt Fair Trade ist. Nun was ist Fair Trade?
Im Allgemeinen versteht man unter fairen Handel; z.B. einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten sowie die Schaffung und Sicherung sozialer Rechte von Arbeiter. Auch werden z.B. die Arbeiter in den Produktionsstätten besser bezahlt und nicht wie üblich von dem Zwischenhändler übers Ohr gehauen.
So kann man behaupten, dass Fair Trade eine Handelsparnterschaft ist, die auf Dialog, Transparenz Respekt beruht und nach mehr Gerechtigkeit um internationalen Handel strebt.


Bereiche des fairen Handels

Traditionell befasst sich der Faire Handel mit landwirtschaftlichen Gütern, die aus Entwicklungsländern in Industrieländer exportiert werden. Hergestellt wird Kaffee, (Eis-)Tee, Bananen und weiteres frisches und getrocknetes Obst, Säfte, Kakao und Schokolade, (Rohr-)Zucker, Honig, Nüsse, pflanzliches Öl, Reis, Gewürze, Baumwollprodukte und Wein. Daneben werden, vorwiegend in Weltläden, Produkte des traditionellen Handwerks aus Fairem Handel angeboten. Auch für handgefertigte Teppiche existieren eigene Gütesiegel insbesondere seit der Problematik der Kinderarbeit.
In jüngerer Zeit weitet sich der Faire Handel auf industrielle Produkte wie Bekleidung und Fußbälle aus, und es gibt Initiativen, die ihn auf Computer, auf Erdöl ausweiten wollen.

Leistungsnachweis Projekt Fair Trade Produkte Semir Ortac
Was gibt es denn alles für Fair Trade Produkte? Eine Menge . Wenn man in verschiedenen Discountern die Augen offen hält sieht man eigentlich eine ganze Menge Fair Trade Produkte FAIRTRADE gibt es in über 3.500 Geschäften: in den bekannten Super- und Drogerie märkten, vielen Lebensmittelgeschäften, Weltläden, Bio- und Naturkostläden. Zu den bekannten deutschen Läden, die Produkte dieser Art anbieten, sind z.B. Tegut, Edeka, Aldi Süß, Toom usw. Man erkennt das Fair Trade Produkte im Aufschwung sind.
Doch woran erkennt man sie?
Jedes Fair Trade Produkt hat auf der Verpackung ein Siegel. Das Fair Trade Siegel !!!
Für die "stemplung" von Produkten und Produzenten und die unabhängige Überprüfung der Einhaltung der Kriterien ist die internationale Dachorganisation Fairtrade Labelling Organizations International (FLO) verantwortlich. In ihr sind die nationalen Fairhandelsorganisationen zusammengeschlossen.
Neben diesen Hauptgütesiegeln bestehen etliche andere, weniger verbreitete Labels, die auf bestimmte Unternehmen/Organisationen, auf bestimmte Länder, Regionen oder Produkte beschränkt sind
Was gibt es für Fair Trade Produkte? Neben Kleidung, Teppiche usw. werden auch Kaffee, (Eis-)Tee, Bananen und weiteres frisches und getrocknetes Obst, Säfte, Kakao und Schokolade, (Rohr-)Zucker, Honig, Nüsse, pflanzliches Öl, Reis, Gewürze, Baumwollprodukte und Wein als Fair Trade Produkte angeboten.

Hier zu Lande haben fair gehandelte Produkte, unter dem Namen Fair Trade, noch Wachstumspotential. Nach Meinung der Deutschen sind Fair Trade Waren nicht unbedingt teurer als andere Produkte, nur werden sie nicht als solche erkannt. Dies ergab eine Nielsen Studie. (The Nielsen Company ist ein führendes globales Informations- und Medienunternehmen, das seinen Kunden weltweit essentielle und integrierte Marketing- und Media-Informationen sowie Analysen und Branchenexpertise zur Verfügung stellt.) Siehe Präsentation. Im Mai 2008 haben sie 28000 Menschen in ganz Europa befragt. Z.B. gaben 63 Prozent der Deutsch an, Fair Trade Produkte zu kennen. Damit liegt Deutschland unter dem europäischen Schnitt von 69%. Fair Trade Weltmeister ist Finnland, wo fast alle Verbraucher wissen was Fair Trade Produkte sind (98%).
Leistungsnachweis Cormenius Fair Trade Produkte Semir Ortac